Routen Bike

Bagno a Ripoli cycletour

Eine Entdeckungsreise in das Gebiet südlich von Florenz, zwischen Villen, historischen Bauernhöfen und alten Klöstern.

Rein fahrradtechnisch gesehen ist die über 50 km lange Strecke mit 1.300 Höhenmetern und einigen steilen und unbefestigten Abschnitten für Gravel-Biker mit guter Kondition oder mit E-Bikes geeignet. Auch technisch muss man in der Lage sein, die steilsten und anspruchsvollsten Anstiege und Abfahrten auf teilweise unebenem Gelände zu meistern.
Da es sich um eine Rundroute handelt, können Sie an jedem beliebigen Punkt der Strecke beginnen: Wir beginnen unsere Beschreibung in der Ortschaft Capannuccia (öffentlicher Parkplatz vorhanden).

Folgen Sie der Via di Tizzano ein paar hundert Meter lang in Richtung Grassina, bis Sie links in die Via di Castel Ruggero einbiegen. Nachdem Sie den gleichnamigen See mit der Burg in der Ferne passiert haben, biegen Sie links in eine ansteigende Schotterstraße ein, bis Sie die Kirche Santo Stefano erreichen. Dann geht es an der Villa Pandolfini vorbei bergab, bis Sie wieder auf die Via Tizzano treffen, wo Sie links abbiegen, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren und dieses Mal in Richtung Grassina weiterzufahren. Wir beginnen den Aufstieg der Via di Pulicciano inmitten von Weinbergen und Olivenhainen und fahren, nachdem wir seitlich an der Villa Medicea di Liliano entlang gefahren sind, weiter nach Grassina. Wir überqueren die stark befahrene Via Chiantigiana und nehmen die Via Ponte dei Lepri, um zu der sehr ausgefallenen Fonte di Fata Morgana (Fata-Morgana-Quelle) zu gelangen, die mit ihrem unverwechselbaren rosafarbenen Backsteinmauerwerk in eine wunderschöne Kulisse eingebettet ist.

Weiter geht es auf der Schotterstraße Via di Fattucchia weiter, bis wir wieder die Via Chiantigiana kreuzen. Hier biegen wir links ab und folgen der Ausschilderung nach Ponte a Ema. Im Dorf angekommen, biegt unsere Route nach rechts in die Via della Carota ab, wir empfehlen jedoch, einen kurzen Abstecher nach links (300 m) in Richtung des Weilers, um das schöne Fahrradmuseum zu besuchen, das nach Gino Bartali benannt ist, der hier geboren wurde.

Wir nehmen den Weg in einer ländlicheren und ruhigeren Umgebung wieder auf. Nach kurzer Zeit erreichen wir das Oratorium Santa Caterina delle Ruote, eine von außen kleine und bescheidene kleine Kirche, die ein erstaunliches Inneres beherbergt, das vollständig mit kürzlich restaurierten Fresken aus dem 14. Jahrhundert bemalt ist.

Wir fahren weiter bis zum Croce di Varliano, wo wir rechts in die Via della Croce einbiegen. Nach einem anfänglichen Abstieg befinden wir uns hier am Fuße einer mörderischen 20%igen Steigung, die 250 Meter später am Tabernakel von Rimaggino endet. Die Straße führt weiter entlang eines Küstenstreifens mit Olivenbäumen und bietet schöne Ausblicke auf Florenz. Am Ende der Via della Croce biegen wir rechts ab, um auf der Via di Villamagna den wichtigsten Anstieg der Route in Angriff zu nehmen: 470 m Höhenunterschied mit einer maximalen Steigung von bis zu 13 %.

Vorbei an der Pieve di San Donnino in Villamagna gelangen wir zum „anspruchsvollsten“ Teil des Anstiegs. Der Weg führt zu einer Weggabelung: Unsere Route sieht vor, sich bis zum Convento dell'Incontro (551 m ü. M.) rechts auf dem Asphalt zu halten, von dessen Vorplatz aus man einen einzigartigen Blick auf Florenz hat. Wir kehren zur vorherigen Abzweigung zurück und nehmen den unbefestigten Weg mit relativ unebener Oberfläche, der vorsichtig zu fahren ist. Die unbefestigte Straße endet nach weniger als einem Kilometer an der Kreuzung mit der Via di Terzano, wo eine kurze Berg- und Talfahrt zum antiken Tabernakel von Bencistà beginnt.

Wir halten uns weiter rechts und achten auf die Kreuzung mit der Via del Bigallo. Die Straße, die nicht rein zufällig l'Apparita (die Erschienene) heißt, wird uns Florenz in seiner ganzen Pracht zeigen.

Wir erreichen das Spedale del Bigallo aus dem 13. Jahrhundert, eine alte Herberge für Arme und Wanderer, die noch heute dieselbe Funktion erfüllt und in eine Herberge umgewandelt wurde. Wenn man möchte ein guter Ausgangspunkt für die Strecke.

Die Via del Bigallo endet mit einer Linkskurve in die Via Roma, wo der Aufstieg bis zur Osteria Nuova beginnt. Wir fahren weiter nach Antella, auf dessen Hauptplatz sich die schöne Pieve di Santa Maria befindet.

Die letzte 13%ige Steigung des Tages führt über Pulicciano bis auf den Gipfel des Hügels. Noch ein paar Mal in die Pedale getreten und wir sind endlich wieder am Ausgangspunkt in Capannuccia.

Diese Strecke ist Teil des Projekts Strade Zitte (der Name lehnt sich an ein Lied von Paolo Conte an). Es handelt sich um „Sammlerrouten“ für einen Radtourismus mit Niveau auf Nebenstraßen auf dem Land und in den Bergen, fernab vom Autolärm. Sie sind kostenlos unter www.turbolento.net zu finden.